Der RV Hoch-Weisel ist Meister der Badminton Bezirksliga B

HOCH-WEISEL (LL) Die 1. Mannschaft des RV Hoch-Weisel schafft Sensationelles, erst neu in der Bezirksliga B, schafft sie den direkten Durchmarsch und sichert sich den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die A-Klasse der Bezirksliga Wetzlar. Die 2. Mannschaft sichert sich mit einem Unentschieden gegen den Aufsteiger der Bezirksliga C BV Hungen 3 einen erfolgreichen dritten Platz.
Zunächst spielte die 2. Mannschaft gegen den Tabellenersten BV Hungen 3 und brachte diese ganz schön ins Schwitzen. Das erste Herrendoppel gewannen Lukas Hott/Marc Weitz in einem sehr sehenswerten Dreisatzspiel. Das zweite Herrendoppel Steven Hesse/Felix Wasserhess ging an die Gäste, genau wie das Damendoppel Monika Lüke/Birgit Wasserhess, das den Hungenern allerdings den ersten Satz abluchste. Lukas Hott, der kommende Saison an seinem Studienort Badminton spielen wird, gewann das darauffolgende erste Herreneinzel und glich somit zum 2:2 aus. Steven Hesse übernahm mit einem souveränen Sieg wieder die Führung, während Marc Weitz in einem starkumkämpften Spiel sich am Ende doch geschlagen geben musste. Das Gemischte Doppel Felix Wasserhess/Jessica Lavorato ging recht deutlich an die Hungener. Im letzten Spiel siegte noch Jessica Lavorato, ungeschlagen im Dameneinzel, in ihrer parade Disziplin und sorgte so für ein faires 4:4 unentschieden. Mit diesem letzten Ergebnis beendet die Mannschaft die Saison 15/16 auf einem guten dritten Platz.
Das darauffolgende mit Spannung erwartete 1. Mannschaftsspiel war ein richtiges Herzschlagfinale für die Hausbergtruppe. Im Fernduell mit der BSG Langgöns/Rechtenbach musste man zunächst darauf hoffen, dass diese zumindest eins der acht Teilspiele abgibt, sodass man überhaupt noch in das Rennen um den Titel mit eingreifen konnte. Und so kam es auch, die Nachricht, dass die Konkurrenz „nur“ 7:1 gewonnen hatte, erreichte die Spieler und Spielerinnen kurz vor Beginn des eigenen Spiels, sodass klar war, dass ein perfektes 8:0 erreicht werden muss, um aufzusteigen. Dass die jungen Männer und Frauen des RV Hoch-Weisels diesem Druck gewachsen waren zeigte sich bereits in den ersten drei Spielen, so gewannen Jonas Kanthak/Max Wasserhess das zweite Herrendoppel sehr souverän mit 21:6, 21:8 und Friedericke Dietrich/Vanessa Becker im Damendoppel mit 21:14, 21:10, sowie Lukas Lüke/David Lüke im ersten Herrendoppel 21:10, 21:17. Mit dieser 3:0 Führung folgten dann die erwarteten spannendsten und kritischsten Spiele, das erste Herreneinzel gespielt von Jonas Kanthak und das zweite Herreneinzel, gespielt von Max Wasserhess. Hier zeigten die zwei Youngstars des RVs, dass die Aufstiegsambitionen berechtigt waren. So wurde das 1 HE zu 21:10, 21:13 und das 2 HE zu 21:15 gewonnen. Zudem beendete Friedericke Dietrich, die die Saison über mehr und mehr Punktegarant für Hoch-Weisel wurde, ihr Spiel mit 21:9, 21:14, sodass man bereits 6:0 führte. Auf David Lüke, der in der Saison 15/16 alle Spiele der 1. Mannschaft bestritt, war wie immer verlass, er beendete das dritte Herreneinzel mit dem Spielstand 21:14, 21:5 und blieb somit ungeschlagen im Herreneinzel. Das somit letzte und entscheidende Spiel bestritten Lukas Lüke/Vanessa Becker im Gemischten Doppel. Hier zeigte Lukas Lüke, Mannschaftsführer der 1. Mannschaft, dass auch eine fünfwöchige Pause kein Hindernis ist, sehenswertes Badminton zu spielen und beendete den ersten Satz mit 21:6. Den zweiten Satz beendete dann Vanessa Becker, die die meisten Spiele für den RV absolviert hat und zudem ungeschlagen im Gemischten Doppel ist, mit einem schönen Netkill zum 21:9 und lies damit die Spieler und Anhänger des RV Hoch-Weisels jubeln. Den direkten Durchmarsch machten zudem auch die Einsätze in der laufenden Saison von Klara Härtl, Monika Lüke, Robert Börner und Steven Hesse klar.